Zum Inhalt springen

Amtl. Mttl. 2020 RR/N-WFZ II - Regionalreferent Frithjof Zeltwanger im Amt

17.12.2020

Amtl. Mttl. 2020 RR/N-WFZ II - Regionalreferent Frithjof Zeltwanger im Amt

Aus dem aus außerordentlichen Sitzungen der zuständigen Gremien der SMD hervorgehenden Berufungsbescheid der Personalie F.Z. (mit Dienstbeginn zum 01.12.2020) resultiert gemäß der für Newsletter dieser Art gängigen Praxis diese amtliche Personalmitteilung für die Region Nord-West:

Zur Immatrikulation und Einwohnermeldung, für Steuererklärungen und pandemiebekämpfende Kontaktnachverfolgungsmaßnahmen bis hin zu Grünflächenangelegenheiten gibt es hierzulande das gute alte Amt. Viele Ämter sind wichtig und manche werden dank bürokratischer Übersteigerung nicht erst für Asterix und Obelix zur unfreiwilligen Geduldsprobe. In jedem Fall geht es meist um technisch mehr oder weniger moderne Kommunikations- sowie Antragsdienstleistungen, deren sprachliche Entschlüsselung nicht selten der Schwierigkeit nahekommt, fachfremd biblischen Urtext zu verstehen…

Mein Start ins Amt des Regionalreferenten bei der H-SMD in der Region Nord-West weist erstaunliche Parallelen zu dieser kleinen Amtsabhandlung auf. Darf ich vorstellen?

Mit Immatrikulations- und Prüfungsämtern hatte ich in Berlin beim Musikstudium und in Halle beim Sprechwissenschaftsstudium zu tun. Der nächste Kontakt mit einem Bürgeramt steht unmittelbar bevor, weil meine Frau und ich jüngst mit unseren zwei Kindern (2 Jahre/2 Monate) aus Hamburg nach Hannover gezogen sind. Mit Finanzämtern gab es noch keine kritischen Berührungspunkte − auch wenn ich viel lieber mit Worten als mit Zahlen unterwegs bin. Corona hat uns im virologisch negativen aber insgesamt positiven Sinne ein sehr besonderes Jahr mit sehr viel Eltern- und Familienzeit beschert. Grünflächen sind vor allem auf Freizeiten prima! Während der letzten Jahre als Regionalreferent der Schüler-SMD hatte ich aber Gott sei Dank mit den zuständigen Ämtern keinen Stress. Und über etwaige diesbezügliche Verstöße während meiner Schulzeit, in der ich ebenfalls schon mit der SMD unterwegs war, dürfte mittlerweile Gras gewachsen sein…

Im Blick auf meine nun startende Zeit bei der H-SMD freue ich mich sehr auf die vielen Begegnungen, die unterschiedlichen Veranstaltungsformate und herausfordernden Aufgaben! Hoffentlich dürfen dabei die Kontaktverfolgungen bald auch wieder physisch und thematisch jenseits von Corona-Testergebnissen geschehen.

Als Kommunikationsdienstleister möchte ich mich Euch „qua Amt“ sozusagen auch vorstellen. Das Thema begeistert mich und macht mir ganz praktisch auf verschiedenen Rede- und Gesprächsebenen Spaß. Ich freue mich also auf intensiven und heiteren Austausch und im Bild des Amtes gesprochen freue ich mich auf Eure Faxe. :)

Nicht zuletzt bin ich sehr gespannt darauf, gemeinsam Gottes Wahrheit für unser Leben zu entschlüsseln!

Mit amtlichen Grüßen!

Euer Frithjof

Frithjof Zeltwanger

Frithjof Zeltwanger ist neuer Regionalreferent im Nord-Westen.