Zum Inhalt springen

Eine Handvoll Wünsche an die Hochschul-SMD zum Abschied

01.08.2023

Eine Handvoll Wünsche an die Hochschul-SMD zum Abschied

Für die Dauer von knapp 50 Semestern, in denen man bis zu acht BA schaffen könnte, stand er über zwei Jahrzehnte als Generalsekretär der SMD auf der Brücke, von der aus er auch den Kurs der Hochschul-SMD sehr positiv mitbestimmt hat: Gernot Spies. Lest hier seine wie gewohnt biblisch fundierte, liebevoll klare und weitsichtige Handvoll Wünsche an die Hochschul-SMD zum Abschied.

  1. Bleibt auf Sendung– die SMD ist Missionsbewegung. Wir wollen die beste Botschaft der Welt an den Unis bekannt machen. Bei Jesus finden wir „das Leben in seiner ganzen Fülle“. (Joh 10,10 BasisBibel)
  2. Bleibt verwurzelt – die SMD ist Bibelbewegung. Wir leben von dem, was Gott uns in seinem Wort zu sagen hat. Die Schrift ist das Wort, in dem Christus gegenwärtig ist (Kol 3, 16, BasisBibel)
  3. Bleibt abhängig – die SMD ist Gebetsbewegung. Wir können nichts aus eigener Kraft tun. „Die Hände, die zum Beten ruhn, die macht er stark zur Tat.“ (Jochen Klepper)
  4. Bleibt vernetzt – die SMD ist ein Netzwerk. Es lohnt sich den Kontakt zu den benachbarten Gruppen, den anderen Arbeitszweigen und Fachgebieten zu pflegen. Darin liegt ein großer Schatz bereit. Wir haben eine gemeinsame Berufung, die nicht mit dem Examen endet.
  5. Bleibt international verbunden – die SMD ist Teil der IFES. Weltweit sind wir mit Brüdern und Schwestern verbunden. Gott hat uns zusammengestellt. Wir brauchen uns gegenseitig. Mission ist immer nur lokal so stark wie sie global ausgerichtet ist.

Mit 1 Petr 3,15 grüßt herzlich ein letztes Mal in dieser Rolle

euer GS GS (Generalsekretär Gernot Spies)

Gernot Spies war von 2000 bis 2023 Generalsekretär der SMD.

Gernot Spies (li) & Volker Roggenkamp (re)

Gernot Spies (li) & Nachfolger Volker Roggenkamp (re)