Zum Inhalt springen

Eins noch... mit Anne Belflower

02.06.2023

Eins noch... mit Anne Belflower

Was würde passieren, wenn du eine Phase deines Lebens in einer für deinen Studiengang typischen Art und Weise darstellen müsstest? Kollegin Anne hat das ganz freiwillig getan und ihren nun endenden SMD-Dienst für uns Revue passieren lassen.

Lest hier von ihren Highlights, Herbstplänen und Herausforderungen − auch hinsichtlich regionaler phonetischer Gepflogenheiten…

Inspiriert von dem Abschied, den mir meine großartigen Kolleginnen und Kollegen geschmissen haben, werde ich als studierte Erwachsenenbildnerin diesen Abschiedstext so formulieren, wie ich es am besten kann: als Workshopkonzept.   

Thema: Ein kleines, aber feines Resümee meiner Hauptamtlichenzeit bei der Hochschul-SMD mit Schwerpunkt auf den wichtigsten, schönsten, spannendsten Ereignissen  

Ziel: Die LeserInnen kennen die wichtigsten Ereignisse meiner Hauptamtlichenzeit; sie erhalten einen Einblick und freuen sich an der ein oder anderen Info.  

Zielgruppe: Aller SMDlerInnen, die den Newsletter tatsächlich lesen und sich sogar Hauptamtlichen Abschiedstexte durchlesen – ihr seid klasse!  

Inhalt (für eine bessere Übersicht chronologisch darstellen):  

2019: Frisch vom Studium in Tübingen starte ich als Regionalreferentin. In einer Kombination aus Engagement und Motivation starte ich mit den Herbst LMT und lerne nach und nach meine Region kennen. Erste Herausforderung: Konstanz schwäbisch aussprechen, weil sonst keiner im Ländle weiß welche Stadt gemeint ist [Konschdanz].  

2020: Ich muss nicht wiederholen, was für ein Einschnitt die Pandemie war. Beim Aufräumen des PCs sind mir nochmal Dokumente wie „Tipps für missionarisches Christ-Sein in Corona Zeiten“ in die Hände gefallen. In einem Reisedienst wenig zu reisen war eine Herausforderung in der Begleitung der Gruppen. Dennoch habe ich die Region so richtig ins Herz geschlossen und es war mir eine besondere Ehre Regionalreferentin in WüK zu sein. 

Besondere Highlights waren 2020 die internationale Sommerfreizeit in Karlsminde und die Online-Hochschultage im Dezember in Stuttgart.  

2021: Immer noch ein Jahr geprägt von der Pandemie. Als Hauptamtlichenteam haben wir viel versucht, um mit den LMTelevision, dem Kick-Off, Online-Seminare uvm. Formate im Online-Setting gut darzustellen. Ich glaube hier hat die SMD einen Satz nach vorne gemacht, was digitale Zusammenarbeit betrifft. Auch in diesem Jahr war die Freizeit in Karlsminde mit Studierenden aus aller Welt eine echte Bereicherung. Große Projekte werfen ihre Schatten voraus, als ich im Frühherbst mit Cilli zusammen die Leitung der studikon 2023 übernommen habe. Ein Großprojekt, eine große Herausforderung und ganz viel Vorfreude auf diese Konferenz.  

2022:  Das Jahr ist beruflich geprägt von der studikon und privat geprägt von Zuwachs. Von April bis Oktober war ich aufgrund der Geburt unseres Sohnes in Mutterschutz und Elternzeit. Ab November habe ich die Region aus dem Home-Office betreut und die studikon weiter mitgeleitet.  

2023: Das Jahr der studikon. Es war eine großartige Konferenz an deren Planung und Umsetzung ich total gerne beteiligt war. Groß und herrlich ist unser Gott und ich bin ihm so dankbar für alles Durchtragen durch diese Jahre!  

Methode: Ganz im Sinne einer didaktischen Reduktion habe ich den Fokus auf die vermeintlich größeren Punkte gelegt − wohl wissend, dass fast vier Jahre SMD Zeit mit Begegnungen mit Studierenden, LMT, DVs, Projekten, Hochs und Tiefs, Corona Pandemie, Freizeiten und vielem mehr nicht auf eine Seite oder in ein Workshopkonzept passen.  

Ausblick: Mein Mann, unser kleiner Sohn und ich werden erst einmal in Ulm bleiben. Ich bin im Moment dabei mir eine Anschlussstelle ab Herbst zu suchen und freue mich nach einem Umzug auf eine kleine Auszeit.  

Abschluss: Ich wünsche euch Mut Jesus den Menschen eurer Zeit nahe zu bringen und selbst mutige Schritte im Glauben zu gehen! In diesem Sinne: Jesus mit euch!  

Anne Belflower war 3,5 Jahre als Regionalreferentin der Hochschul-SMD in der Region Württemberg/Konstanz unterwegs.