Zum Inhalt springen

Eins noch... mit Cilli Golling

08.09.2023

Eins noch... mit Cilli Golling

3,5 Jahre war Cilli Golling als Regionalreferentin in der Region Südwest unterwegs. Das sind ihre letzten Gedanken und Wünsche an die Hochschul-SMD.

"Pandenie hin, Pandenie her, Leben bissle leicht, Leben bissle schwer" – mit dieser alten Weisheit Goethes könnte man den Auftakt in mein Regionalreferenten-Dasein 2020 in der Region Baden, Pfalz, Saarland a.k.a. Badesalz Pfarrland beschreiben.

3,75 Jahre später darf ich zum Glück sagen "Deutschland isch stabil". Woran das liegt, versuche ich hier mal in ein paar Gedanken festzuhalten.

Stabile Studis

Am meisten habe ich die Begegnungen mit euch gefeiert! Ich meine, nur mit wirklich stabilen Leuten wie euch kann man auf einer Online-Regiokon bis 2 Uhr nachts Memes bauen, bei der LMT- oder studikon-Disko auf der Tanzfläche abzappeln als gäbe es kein Morgen oder am WG-Küchentisch echte und ehrliche Gespräche führen. Von Tiefsinn bis Unsinn, wie es immer so schön heißt, war mit euch immer alles möglich und das hat es so herrlich authentisch und lebensnah gemacht. Eure Leidenschaft für Jesus, euer unermüdlicher Einsatz in euren Gruppen, wie mutig ihr euren Freunden von Jesus erzählt - all das hat mich inspiriert und motiviert und ich bin mir sicher, dass ich von euch mehr gelernt habe als ihr von mir!

Stabile Learnings

Wusstet ihr, dass wenn man in der Bahn auf dem Rückweg vom Gruppenbesuch einschläft, man unter Umständen seinen Ausstieg verpasst und infolgedessen erst nach 7 statt 2 Stunden zu Hause ankommt, wenn die Sonne schon wieder aufgeht? Oder wusstet ihr, dass ein Handy, nur weil es mit bei der Surffreizeit ist, trotzdem nicht Surfen bzw. Schwimmen lernt? Und wusstet ihr, dass SMD ein richtig guter Ort ist, um Dinge auszuprobieren, Fehler zu machen, sich aus seiner Komfortzone herauszubegeben und an Aufgaben zu wachsen? Hätte mir jemand vor 4 Jahren gesagt, dass ich mal an der Planung und Umsetzung einer großen Konferenz wie der studikon beteiligt sein würde, hätte ich die Person ein bisschen sehr ausgelacht.

Aber das größte Learning von allen ist:

Stabiler Gott

Pandenie hin, Pandenie her – Gott isch stabil! Gerade am Anfang meiner Dienstzeit hat sich Gott inmitten der Ungewissheit und des steten Wechsels der Pandemie als absolute Konstante und Stabilität erwiesen. Aber auch darüber hinaus hat es mich immer wieder ins Staunen versetzt, was für einen stabilen Gott wir haben! Ein Gott, dessen Spezialgebiet das "zu wenig" ist, der selbst in den kleinsten Gruppen Großes wirkt. Der Gelingen schenkt, wo Mitarbeitende oder Vorbereitungszeit fehlen. Ein Gott, der keine Helden braucht, sondern der dich und mich mit all unseren blinden Flecken und Unzulänglichkeiten befähigt und gebrauchen möchte, wenn wir uns ihm zur Verfügung stellen. Und so kann ich über seine große Gnade nur staunen und ihm die Ehre geben für das, was er trotz mir und in euren Gruppen gewirkt hat.

Ich wünsche euch, dass ihr an IHM dranbleibt und in ihm verwurzelt bleibt und ihr erleben dürft, wie ER die ultimative Stabilität in eurem Leben, euren Gruppen, euren Unis ist. Da, wo wir uns ihm ganz zur Verfügung stellen und wir in allem auf ihn angewiesen sind, lässt er uns nicht hängen!

In diesem Sinne: sag mal so, "lass mal bissl Sonne rein in dein Herz" mit einer Ladung virtuellem Konfetti - es war mir ne Ehre, mit euch unterwegs sein zu dürfen!

Cilli Golling war von 2020 – 2023 Regionalreferentin in der Region Südwest