Zum Inhalt springen

Hochschultage – Lohnt sich das?

02.06.2023

Hochschultage – Lohnt sich das?

„Hochschultage? Puh – ganz schön viel Aufwand!" Das hat auch die SMD in Kiel jüngst wieder gespürt. Lohnt das?

Lies hier selbst nach, denn diese Tipps von Hanna lohnen sich in jedem Fall. Sie war mittendrin und voll dabei und hat entsprechend wertvolle Perspektiven auf die natürliche Überforderung, die Hochschultage wohl immer in irgendeiner Weise mit sich bringen.

Flyern, Plakate, Punkteparty, Gebetsfrühstück, Referenten, Unterkünfte für die Referenten, Snacks, Deko, Musik, … . Ein kleiner Ausschnitt der Dinge, die wir für unsere Hochschultage organisiert haben, um eine Woche mit einladenden Aktionen und Abendvorträgen auf dem Campus maximal präsent zu sein. Das sieht auf den ersten Blick ein bisschen überfordernd aus, ist es manchmal gefühlt auch gewesen. Wir haben uns als SMD Kiel trotzdem getraut, diese Veranstaltung anzugehen. Warum?  

Punkt 1: Hochschultage sind keine Sache für Einzelpersonen ohne Superkräfte. Man könnte jetzt einwenden, dass wir durch Gottes Gegenwart im Heiligen Geist durchaus Superkräfte haben, aber wir als Planungsteam haben festgestellt, dass Gott uns ausgerechnet die Fähigkeit verliehen hat, Aufgaben abgeben zu können. Also: Ladet nicht alle Last auf eure eigenen Schultern, sondern sucht euch coole Leute, auf die ihr euch verlassen könnt. Dann ist der Aufwand schonmal nur noch halb so groß. (An dieser Stelle nochmal herzliches Lob an unsere Rilis. Ihr habt das klasse gemacht!)  

Punkt 2: Ihr bekommt hier die Gelegenheit, von Gott zu erzählen! Was für ein Privileg, dass er uns dazu auserkoren hat, seine wundervolle, gute Botschaft, in die Welt hinausposaunen zu dürfen. In Lukas 10 wird die Freude, die Engel haben, wenn nur ein einziger Mensch zu Gott umkehrt, mit einer Frau verglichen, die mit ihren Freundinnen und Nachbarinnen eine Party schmeißt, weil sie einen Silbergroschen wiedergefunden hat. Jeder und jede Einzelne, den ihr erreicht, ist ein riesen Gewinn!  

Punkt 3: Letztendlich dreht sich alles um Gott. Ihr macht das für ihn und nicht, damit ihr beweisen könnt, dass eure SMD toll ist. Ihr könnt Werbung machen, Leute einladen, tolle Gespräche führen. Aber nur Gott kann wirklich Herzen berühren und niemand sonst. Und niemand sonst kann Hochschultage der SMD wirklich authentisch machen. Vertraut ihm, wenn Sachen schief gehen und ihr keinen Plan habt, wie ihr Probleme lösen sollt. Betet und lasst für euch beten. Wir haben einen Gott der Wunder.  

Es lohnt sich, über Hochschultag nachzudenken. Vielleicht ist bei eurer SMD aber auch gerade etwas ganz Anderes dran. So oder so wünsche ich euch, dass ihr Gott in eurer Mitte habt. 

Hanna Sager studiert in Kiel und war im Hochschultage-Team