Richtig neu: Elena Bick
Richtig neu: Elena Bick
Das ist Ella. Ella kommt aus Norddeutschland. Sie lebt aber schon lange in Bayern. Klingt komisch – ist aber so. Seit Oktober ist sie dort Regionalreferentin. Das heißt so, weil sie oft im Regio fährt und Referate vorbereitet.
Ella geht gerne wandern.
Was das mit ihrer Arbeit zu tun hat, erklärt die Theologin jetzt aber am besten selbst.
In den letzten Jahren habe ich unter anderem die Ausflüge ins Allgäu sehr genossen. Bereits unten am Berg freut man sich auf den Ausblick. Während des Aufstiegs erahnt man nur den späteren Anblick. Mancher schmaler Pfad dreht eine unerwartete Kurve und schon sieht alles wieder anders aus. Am Gipfel angekommen fügen sich die einzelnen Wegabschnitte zu einem Gesamtbild zusammen. Jeder Schritt über gerölligen Untergrund, den Trampelpfad über die Wiese oder ein im Bergschatten tauendes Schneefeld hat zu dieser anderen Perspektive beigetragen.
„From another point of view.”, steht auf einer schlichten schwarzen Postkarte, mit weißen kantigen Lettern über meinem Schreibtisch.
„From another point of view.”, ist ein Mutanfall und Hoffnungszuversicht auf Veränderung, selbst in Coronazeiten. Es ist herausfordernd und ermutigend zugleich, wenn ich mich frage: „Was ist Gottes Perspektive auf diese Situation? Welche Bedeutung bekommt all unser Tun und Ruhen vor seinem Angesicht?
Immer wieder durfte ich in den letzten fünf Jahren, als Regionalreferentin der Schüler-SMD, in der Begegnung mit Jugendlichen erleben, wie sich ihre Perspektive auf Schule und Alltag verändert hat. Gerade dann, wenn sie mit Jesus gemeinsam einen Blick auf ihr Leben oder so manche herausfordernde Frage gewagt haben.
Jetzt freue ich mich darauf mit euch zu entdecken, wie gemeinsam mit Jesus Lernort und Alltag „from another point of view“ aussehen können. Ich freue mich darauf euch kennenzulernen und immer wieder gemeinsam diese Perspektive zu genießen! Ich bin gespannt darauf, welche Gipfel wir erklimmen und welche Bellevuen sich dabei ergeben werden.
Aber auch in Schlechtwetterlagen will ich gerne mit euch ausharren und gemeinsam ringen, bis die weiteren Perspektiven unseres großen Perspektivengebers wieder neu durch die Wolkendecke durchbrechen. – Und das werden sie!
In diesem Sinne: Auf eine segensreiche Zeit zwischen Tal und Berg (oder auch: … ganz entspannt bei einem guten Kaffee.
Eure Ella