Zum Inhalt springen

Tina Grell - Wer bin ich? Woher komm ich? Was mach ich?

23.10.2020

Tina Grell - Wer bin ich? Woher komm ich? Was mach ich?

"Da hast fei an Dussl ghabt!", könnte man meinen. Ohne lange Vankanzzeit ist Tina Grell als Regionalreferentin für Bayern am 01.10.2020 in den Dienst gestartet. Sie folgt damit auf Josua Spengler. Was die Aussage oben mit Tinas Studium zu tun hat und warum man über die Nürnberger-SMD (im übertragenen Sinn) nicht sagen kann: "Dou gibt's kan Baggers!", lest ihr hier.

Drei grundlegende Fragen, die für eine Vorstellungsrunde interessant sein könnten und leicht zu beantworten sind: Ich bin Tina, komm ursprünglich aus Kulmbach in Oberfranken, habe in Nürnberg studiert und gerade meine dreijährige theologische Ausbildung an der Bibelschule in Kirchberg beendet.

Diese Fragen können aber auch auf einen existenziellen Sinn abzielen und dann ist die Beantwortung schon schwieriger. Wenn ich an meine Studienzeit zurückdenke, kamen bei mir solche Sinnfragen meistens in der Prüfungsphase auf. Die Prüfung rückt näher und du siehst das Ende vor lauter Büchern nicht. In deiner Verzweiflung fragst du dich dann schon das ein oder andere Mal:

„Was mach ich hier eigentlich und vor allem warum?“

Bis hin zu:

„Warum und wozu lebe ich eigentlich?“

Fragen, die mir gegen Ende meines Bachelorstudiums nicht mehr aus dem Kopf gingen und mir weder im Mathematik- noch im Wirtschaftsstudium beantwortet wurden. Glücklicherweise gab es in Nürnberg eine sehr aktive Hochschulgruppe der SMD mit vielen freundlichen und inspirierenden Leuten. Nach dem Motto „Denken, Glauben, Erleben“ teilten sie ihren Glauben an Jesus miteinander und halfen mir dabei Antworten auf meine Fragen zu finden. So durfte ich selbst denken, glauben und erleben, dass Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist und ein Leben in Gemeinschaft mit ihm einfach so unfassbar viel Sinn macht. Er ist das Beste, was mir im Studium und im Leben passiert ist und ich bin der SMD so dankbar für ihre Arbeit. So ist es mir eine große Freude jetzt als Regionalreferentin in Bayern mitarbeiten zu dürfen.

Tina Grell - RR in Bayern

Tina Grell ist Regionalreferentin der Hochschul-SMD in Bayern