Zum Inhalt springen

UNCOVER - Deine Freunde, die Bibel und du!

11.09.2020

UNCOVER - Deine Freunde, die Bibel und du!

Wie cool wäre das denn? Mit einem nichtchristlichen Freund die Bibel lesen, über Lebensfragen diskutieren und dabei Jesus begegnen. Nimm dir ein paar Minuten und entdecke, wie dir "Die Biografie" dabei helfen kann.

Gottes Wunder neu entdecken, eine Glaubens-Tiefphase überwinden und intensive Gespräche mit einer Skeptikerin führen – all das erlebt auch Elli, seit sie mit ihrer Kommilitonin "Die Biografie" liest.

Die Vision dahinter: Ein Christ liest mit einem oder mehreren nichtgläubigen Freunden Texte aus dem Evangelium. So entdecken Menschen, die an verschiedenen Stufen ihres Glaubensweges stehen, gemeinsam auf Augenhöhe Jesus‘ Charakter und seine Botschaft. Und Gottes Wort kommt nicht leer zurück! Oft trifft es unsere Freunde ins Herz und weckt in ihnen den Wunsch, seinen Weg mitzugehen.

"Uncover Lukas" und "Die Biografie - urteile selbst"

Die uncover-Reihe der SMD kann genau dabei helfen. Nach „uncover Lukas“ bietet „Die Biografie – urteile selbst“ frisches Material, das in Texte aus dem Markusevangelium hineinführt und eine Verbindung zum Alltag schafft. Das stylishe Buch beinhaltet das gesamte Markusevangelium mit Platz für Notizen. In der zweiten Buchhälfte finden sich ausgewählte Passagen mit Informationen zum Kontext, Fragen zum Inhalt, ansprechenden Bildern und immer wieder die Frage: „Was heißt das für uns?“

Konkret sieht eine Einheit so aus:

  • Ihr startet mit dem Einleitungsimpuls – meist ein Zitat einer bekannten Persönlichkeit, verknüpft mit einer Frage, um ins Gespräch zu kommen.
  • Dann liest einer den „historischen Kontext“ vor - ein paar Sätze am Anfang jeder Einheit, damit ihr auf dem gleichen Stand seid.
  • Etwas mehr Zeit verbringt ihr mit dem Bibeltext. Der ist in mehrere, kleine Abschnitte aufgeteilt, jeweils mit Fragen, um über den Text nachzudenken und ihn zu interpretieren.
  • Zum Schluss kommt der Anwendungsteil mit Fragen und Impulsen, wie sich der Text auf unser Leben beziehen könnte.
  •  Dann gibt es noch einen Hinweis auf ein weiterführendes Video, was man auf der Biografie-Website (biografie.smd.org) anschauen kann.

Eigentlich ganz einfach! Es braucht keine besondere Vorbereitung, weil das Material zum gemeinsamen Entdecken gedacht ist. Bestellen könnt ihr das Buch im SMD-Shop oder mit Rabatt im Mitarbeiterportal.

Wie lade ich meine Freunde ein?

Die größte Hürde ist es meistens, seine Freunde dazu einzuladen. Dazu ein paar Tipps:

  • Bete, dass du mutig bist und dein Kommilitone offen ist!
  • Schaffe Bezugspunkte, zum Beispiel, indem du an ein Gespräch über den Glauben anknüpfst, von euren Online-Gottesdiensten erzählst, …
  • Lege dir, wenn du unsicher bist, einen Einstiegssatz zurecht! Zum Beispiel: „Du weißt doch, dass ich Christ bin und an Jesus glaube. Du bist mir wichtig und ich wünsche mir, dir ein bisschen mehr zu zeigen, was mich an Jesus so fasziniert. Aber nicht so predigtmäßig, sondern lieber auf Augenhöhe. Dafür finde ich gemeinsames Bibellesen eine gute Idee, weil man sich da gleichberechtigt die Quellentexte des Christentums anguckt und drüber reden kann. Hast du Lust, das mit mir zu machen?“ (Natürlich in eigenen Worten!)
  • Falls dein Freund noch zögert, kannst du ihm etwas Zeit lassen und dann noch mal nachhaken – ihr könnt ja erstmal mit einer Einheit anfangen und dann entscheiden, ob ihr weitermacht. Viele SMDler haben die Erfahrung gemacht, dass ihre Freunde überraschend offen für so eine persönliche Herangehensweise an das Thema Glaube sind!

Das kannst du erleben ...

Elli aus Paderborn teilt ihre Erfahrungen, die sie im Corona-Sommersemester mit der Biografie gemacht hat:

„Ich hatte vor einem Treffen mit meiner Uni-Freundin zu Gott gesagt, dass ich gerne mit ihr über den Glauben reden wollte, es aber nicht gezwungen sein sollte. Dann ergab sich tatsächlich die Möglichkeit, sie einzuladen, mit mir die Biografie zu lesen! Meine Freundin war zunächst etwas zurückhaltend und wollte erst wissen, wie das so aufgebaut ist und wie das Ganze funktioniert. Ich habe ihr dann eine Biografie geschenkt. Als ich nach ein paar Tagen noch mal nachgehakt habe, meinte sie, dass wir das einmal ausprobieren könnten.

Seitdem haben wir uns schon einige Male getroffen. Es ist super interessant mit ihr die Bibel zu lesen, sie sagt auch viel dazu und hat Freude daran. Die Fragen in der Biografie sind manchmal herausfordernd, bringen aber sehr gut auf den Punkt, was es bedeutet, zu glauben und diesen Glauben zu leben.

Als ich meine Freundin fragte, ob wir gemeinsam die Biografie lesen wollen, ging es mir gerade nicht so gut und ich hatte mich Gott nicht sehr nah gefühlt. Das hat sich geändert! Heute habe ich zwar manchmal keine Lust auf unsere Treffen und finde es anstrengend, aber ich merke jedes Mal, dass es eine super gesegnete Zeit ist. Außerdem hat mir das gemeinsame Bibellesen einen neuen Blick auf bestimmte Ereignisse gegeben. Plötzlich sind die Wunder und die vielen anderen Dinge, die Jesus getan hat, wieder besonders, weil da jemand mitliest, der das noch nicht so häufig gehört hat. Bisher ist meiner Freundin noch nicht klar, was das für sie persönlich zu bedeuten hat, aber ich vertraue darauf, dass Gott durch sein Wort überzeugt.“